Dienstag, 10. März 2015

"Empty Museum" durch die Linse von Instagram


Instagram kann man so oder so betreiben: Als Tagebuch seines Lebens, Inhalt vor Oberfläche, schnell nebenbei aufgenommen.  Oder man sieht seinen Feed als ästhetisch stringentes Gesamtkunstwerk mit höchstem Anspruch an Bildkomposition und Beleuchtung. Eindeutig zweiteren Zugang verfolgen jene leidenschaftlichen NutzerInnen der Fotoplattform, die sich vergangenen Samstag zu einem "Insta-Walk" im Kunstforum Wien trafen.



@lukaseliaswinkler auf der Jagd



Schon um 8h45 versammelten sich über 40 fotoaffine Menschen zwischen 15 und 50 unter der goldenen Kugel auf der Freyung  man wollte das Museum schließlich für sich ganz alleine haben um das exklusive Fotografierrecht (denn normalerweise herrscht Fotografierverbot im Kunstforum) gebührend auskosten zu können.


Organisiert wurde diese Aktion vom Kunstforum und den Instagramers Vienna. Instagramers Vienna, das ist, nomen est omen, ein Instagram-Account auf dem sich einige der besten Hobby- und Profifotografen Wiens tummeln. Alle paar Wochen wird ein Hashtag ausgegeben, dem sich die Community dann widmet. Die besten Fotos, die unter dem entsprechenden "Codewort" verlinkt sind, werden regelmäßig am Account gefeatured.
Dem derzeitigen Motto #landscapeVIE wurde beim Museumsrundgang ausgiebig gefrönt. Nicht nur praktisch, durch das vielfache Hochladen schöner Fotos, sondern auch durch das Anfüttern mit theoretischem Background: Die beiden Kunstvermitterinnen Karla Starecek und Claudia Antonius führten durch die aktuelle Ausstellung "Landscape in my Mind", in der Arbeiten der renommiertesten Foto-KünstlerInnen unserer Zeit zu sehen sind. Wobei der Begriff "Foto-Kunst" ein sehr dehnbarer ist, wie man erfahren konnte. Viele der ausgestellten Werke sind keine Momentaufnahme einer Landschaft, sondern es steht oft immenser technischer Aufwand dahinter, der nicht mehr viel mit "auf Zelluloid bannen" zu tun hat.
Bei Julie Monacos cs_02/02 etwa meint man, mitten in einem Sturm auf offener See zu stehen. Doch wo hätte die Fotografin stehen sollen? Des Rätsels Lösung: Das Bild wurde komplett am Computer generiert. Aiwasowski 2.0 quasi.


@candywaikiki vor Julie Monacos cs_02/02

Auch der ausgestellte Thomas Ruff blickt nicht mehr selbst durch die Linse, sondern lässt ein Programm Durchschnittswerte aus unzähligen online gefundenen Fotos der gleichen Motive errechnen. Was dabei herauskommt, sind verpixelte Landschaften, die durch den Abstraktionsmoment den frischen Blick auf oft gesehenes erlauben.
Also im Grunde garnicht so weit weg vom Ansatz der igers Vienna. Denn auch sie finden immer wieder neue Blickwinkel auf das wahrlich nicht unterfotografierte Wien.

Mittlerweile wollen deshalb auch viele Unternehmen mit der bildstarken Gemeinschaft kooperieren. Doch für das Team rund um Gründerin Justinne (@juz_me), die im "wirklichen Leben" als Sonderschullehrerin arbeitet, gilt immer: #communityfirst! Gruppenerlebnis vor gesponsertem Content. Besonders wichtig ist es den @igersvienna auch, dass die Events nicht zu Massenveranstaltungen ausarten. Der persönliche Kontakt zu und zwischen den Handykünstlern ist schließlich das, worum es wirklich geht.
Und so ging es nach dem Museumsbesuch gleich weiter: Frisch gestärkt durch ein von Joseph Brot bereitgestelltes Frühstück, zog die Fotogemeinde auf die Baumgartner Höhe. Die Experementierfreude vor und hinter der Linse (wie unten zu sehen auf einem unserer Lieblingsfotos) wollte schließlich genützt werden.
Und so blieb uns nur noch hinterherzurufen "Auf bald im Kunstforum @igersvienna, es war uns ein Vergnügen!".





Teilnehmer beim #landscapevie Instawalk durch das Kunstforum Wien:
@lukas91_sp @juz_me @ladyvenom @lionheaded @paeders @junik_at @pruegl @kathmo @kadyinvienna @thomasinvienna @mitteninwien @stefanvictoria @Patdomingo @5kyg @misstgl @schlawiener @m_brucker @vytas_neviera @patloew @friedriceconnoisseur @davidaminger @in_zhir @sueholzer @schaaf_gopro_only @lena_lilablau @lukaseliaswinkler @sophiakwyatt @meg_inthesky @slonska @candywaikiki @chriswaikiki @m_linzner @sandra_ajutye @yolanda_puschkin @gregorsideris @recycler @zhenasultana @facella @puchtaa @misterflopatrick





Text: Magdalena Hiller 
Fotos: Johanna Riess und @lukaseliaswinkler via Instagram  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen