Montag, 15. September 2014

Rest in Peace bis 2015

Im kleinen Bergdorf Alpbach ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt. Die 4000 Forumsteilnehmer sind wieder abgeschwirrt. Ein letzter Blogeintrag zum Thema Ruhe, auch während des Forums.

© Juliane Fischer

Man mag es nicht glauben, doch für den einsamen Wanderer wie er im Buche oder in Schuberts Liedern steht ist Alpbach während der Forumszeit ideal. Zwar kommen da doppelt so viele Menschen wie das 2000-Einwohner-Dorf selbst zählt. (Ich schreibe nicht 2000-Seelen-Dorf, weil ich nicht weiß, wie viele Kühe und Katzen hier zusätzlich wohnen.) Doch: Ein nicht zu verachtender Prozentsatz der 750 Stipendiaten schläft am Vormittag noch ihren Kater aus (Achtung, generalisierende Übertreibung), Medienvertreter gönnen sich eine Massage im Böglerhof, Businessmänner treffen andere Businessmänner zum Brunch und der Rest diskutiert im Congress Centrum. So hat man ob der hohen Bekanntschaftstrefferquote dennoch Chancen auf mutterseelenalleines Almspazieren. (Auch hier zähle ich die Kuhseelen nicht mit)
An diesen Weltfrieden kommt nicht einmal der Ort der Stille, diese neuneckige Kapelle hinter dem Böglerhof oder der Alpbacher Besinnungsweg heran.

Und so kommen trotz des Wirbels im Dorf Bilder wie diese Postkartenähnlichen zustande. In aller Ruhe.

© Juliane Fischer
(Juliane Fischer)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen